Das Engagement unserer Mitglieder ist neben Spenden- und
Mitgliedsgeldern (Informationen hierzu in der Rubrik IHRE
HILFE) das wichtigste Standbein des Vereins. Die Arbeit wird
vom Vorstand und von Mitgliedern in elf Referaten ehrenamtlich
geleistet. Zwei Teilzeitangestellte unterstützen den Verein im
Münchner Büro. Einmal im Jahr wird bei der
Jahresmitgliederversammlung Rechenschaft über die Arbeit abgelegt.
Wir möchten Ihnen die Menschen zeigen, welche die erfolgreiche
Arbeit unseres Vereins ermöglichen. Hier erhalten Sie einen
Überblick über die Personen und deren Tätigkeiten.
Der Vorstand
Der Vorstand koordiniert die Referate und ihre Aufgabengebiete und
trifft gleichberechtigt alle wichtigen Entscheidungen. Er tritt
alle zwei Monate zusammen. Dem Vorstand gehören an:
1. Vorsitzender Werner Rottenfußer
2. Vorsitzende Annemarie Plecher
sowie die beisitzenden Vorstände:
Petra Krense
Dagmar Fackelmeyer
Melanie
Tomasch
Christian Lex
Die Referate
Einzelfallhilfen:
Britta Stegmaier
Psychische Hilfen und therapeutische Beratung:
Dr. med. Christian Vogel
Heime in Nordbayern:
z.Zt. nicht besetzt
Haus Valley:
Helga und Werner Rottenfußer (Referat
Hausleitung)
Bayerwald-Häuser:
Annemarie Plecher (Referat Hausleitung)
Wohnobjektbetreuung:
Josef Mandlinger
Sonder- und Jahresaktionen:
z.Zt. nicht besetzt
Sponsoring:
z.Zt. nicht besetzt
Öffentlichkeitsarbeit:
Petra Krense
Homepage:
Klaus Schwaibl
Büro
Büroorganisation:
Patricia Butterhof
Buchhaltung:
Die Aufgaben der Referate
Referat Einzelfallhilfen
Britta Stegmaier ist für
dieses Referat zuständig.
Sie ist Ansprechpartnerin wenn Kindern,
Jugendliche oder junge Erwachsene in und aus
Jugendhilfeeinrichtung Hilfe in schwierigen Lebenssituationen
benötigen. Sie hilft mit Beratungen und hat immer ein offenes Ohr.
Sie unterstützt Jugendliche etwa bei Behördenangelegenheiten,
Bewerbungen und der Wohnungssuche. In Absprache mit dem Vorstand
kann sie auch finanzielle Hilfen bieten. Über sie ist die Aufnahme
eines zinslosen Darlehens möglich.
nach oben

Referat Psychische Hilfen und
therapeutische Beratung
Dr. med. Christian Vogel, der eine eigene Praxis für psychisch
labile Menschen in München führt, ist für dieses Referat
zuständig. Kindern und Jugendlichen in problematischen
Lebenssituationen hilft er in Beratungsgesprächen. Vogels Ideen
und Ratschläge haben uns schon oft geholfen.
nach oben

Referat Heime in Nordbayern
Derzeit unbesetztes Referat.
nach oben

Referate Haus Valley (Haus- und Technische
Leitung)
Hier
handelt es sich um zwei Referate. Werner Rottenfußer leitet unsere
größte Ferienanlage in VALLEY. Er wohnt und
arbeitet dort. Mit Hilfe seiner Frau, Helga Rottenfußer, betreut
er unsere Feriengäste und Heimgruppen. Der Erhalt und die Pflege
dieser vereinseigenen Ferienanlage bedürfen einer ständigen
Anstrengung. Werner Rottenfußer ist hauptberuflich Angestellter
bei der Stadtsparkasse München und Vater von zwei eigenen und drei
Pflegekindern. Im Frühjahr 2002 wurde Rottenfußers Arbeit mit der
"Störenfriedauszeichnung" des
Radiosenders Antenne Bayern gewürdigt. Mit diesem Preis
zeichnet der Sender Menschen aus, die sich weit über das Normalmaß
hinaus für Kinder einsetzen.
nach
oben

Referate Bayerwald-Häuser (Haus- und
Technische Leitung)
Als gebürtige
Deggendorferin ist Annemarie Plecher prädestiniert für die Leitung
der beiden Häuser im BAYERISCHEN WALD. Sie hat
20 Jahre im Münchner Waisenhaus gearbeitet und arbeitet momentan
in einer Jungengruppe im Münchner Kindl-Heim.
Die Erhaltung und Sanierung der
Bayerwald-Häuser verlangt viel Arbeit und Fachwissen. Ellyese
Tahenti ist Meister für Gas- und Wasserinstallation und hat in
seiner Jugend als Bewohner des Münchner Waisenhauses selbst Ferien
in diesen Häusern gemacht. Jetzt hält er sie in Schuß. Er arbeitet
eng mit unserem Handwerker vor Ort, Herrn Lanzinger, zusammen.
Ellyese Tahenti ist auch Ansprechpartner für die im Bayerwald
ansässigen Firmen, die uns dort seit Jahrzehnten unterstützen.
nach oben
 
Referat Sonder- und Jahresaktionen
Derzeit unbesetztes Referat
nach oben

Referat Sponsoring
Derzeit unbesetzt. Weitere Informationen zum Thema Spenden und wie
Sie uns sonst noch helfen können, finden Sie in der Rubrik IHRE
HILFE.
nach oben
Referat
Öffentlichkeitsarbeit

Petra Krense
ist für dieses Referat zuständig.
nach oben
Büroorganisation und Buchhaltung
Patricia
Butterhof arbeitet zwei Mal in der Woche in unserem Büro. Wer
Ferienaufenthalte buchen, umplanen oder abrechnen will, ist bei
ihr an der richtigen Stelle. Außerdem bearbeitet sie alle weiteren
Schriftsachen, die das Vereinsleben mit sich bringt.
Über die Rubrik KONTAKT können Sie unser Büro erreichen.
Damit auch bei Soll und
Haben alles seine Ordnung hat, erledigt eine Münchner Anwalts- und
Steuerkanzlei für uns die Buchhaltung. Einmal im Jahr bereitet sie
unsere Unterlagen für den Jahreswirtschaftsbericht vor und
erstellt ihn.
nach oben
|